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Die Datei DESKTOP.INF enthält die Einstellungen des GEM-Desktops und Einstellungen, die durch externe Programme wie dem Kontrollfeld eingestellt werden (RS232). Die Datei kann von einem Programm mittels der Funktion shell_get (AES 122) aus dem GEM-internen Environment-Puffer gelesen und mittels shell_put (AES 123) geschrieben werden.
Das Format ist nicht offiziell dokumentiert!
Die Datei selbst ist zeilenweise aufgebaut. Jede Zeile beginnt mit einem '#' und einem Kennbuchstaben, der die Art der Information dieser Zeile beschreibt.
#a000000 #b001000 #c7770007000600070055200505552220770557075055507703001203 #d #Z 01 A:\WORDPLUS.PRG@ #E 60 03 #W 00 00 00 01 49 09 09 C:\*.*@ #W 00 00 00 0A 49 09 00 @ #W 00 00 08 05 34 09 00 @ #W 00 00 0E 01 34 09 00 @ #M 06 07 00 FF F Daten@ @ #M 05 07 00 FF E Sprachen@ @ #M 04 07 00 FF D Anwendungen@ @ #M 03 07 00 FF C System@ @ #M 01 07 00 FF A Diskette@ @ #M 02 07 00 FF B Diskette@ @ #T 00 07 02 FF Reißwolf @ @ #F FF 04 @ *.*@ #D FF 01 @ *.*@ #G 03 FF *.APP@ @ #G 03 FF *.PRG@ @ #P 03 FF *.TTP@ @ #F 03 04 *.TOS@ @ #G 03 04 A:\WORDPLUS.PRG@ *.DOC@
#a - Serielle Schnittstelle
Hier legt der Desktop die Konfiguration der RS232-Schnittstelle fest.
Byte-Nr. | $0 | $1 | $2 | $3 | $4 | $5 ------------+------+------------+----+----+------------+----------- Bedeutung |Duplex|Übertragungs|Pari|Bits|Übertragungs|Übertragung |Toggle|rate [Bd] |tät | |Protokoll |des 8. Bits ------------+------+------------+----+----+------------+----------- Eingesetztes| | | | | | Zeichen | | | | | | ------------+------+------------+----+----+------------+----------- 0 | Voll | 9600 |none| 8 | ------ | Ja 1 | Halb | 4800 |odd | 7 | XON/XOFF | nein 2 | | 1200 |even| 6 | RTS/CTS | 3 | | 300 | | 5 | Beides | 4 | | 19200 5 | | 3600 6 | | 2400 7 | | 2000 8 | | 1000 9 | | 600 : | | 200 ; | | 150 < | | 134 = | | 110 > | | 75 ? | | 50
#b - Druckerschnittstelle
Hier stehen die Einstellungen der parallelen Druckerschnittstelle
Byte-Nr. | $0 | $1 | $2 | $3 | $4 | $5 ------------+--------+------+---------+--------+--------+------------- Bedeutung |Typ |Farbig|Auflösung|Qualität|An Port |Papierführung ------------+--------+------+---------+--------+--------+------------- Eingesetztes| | | | | | Zeichen | | | | | | ------------+--------+------+---------+--------+--------+------------- 0 |Matrix |Ja |1200 P/2 | Maximum|Parallel|Manuell 1 |Typenrad|Nein | 960 P/2 | Test |Seriell |Endlos
#c - Farben, Tastatur
Hier speichert das Kontrollfeld die Daten der Farben, die es benutzt sowie verschiedene andere Einstellungen.
Die ersten 48 Bytes (Byte $0 bis $2F) legen die Farbdarstellung fest, wobei jeweils 3 Byte einen Farbwert ergeben. Die Farbanteile in jedem Dreiersegment dürfen Werte von 0 (kein Anteil) bis 7 (voller Farbanteil) annehmen und sind in der Reihenfolge Rot / Grün / Blau abgelegt.
Byte Nr. $30 (das 49. Zeichen) legt die Geschwindigkeit des Mausklicks fest. Werte von 0 bis 4 sind erlaubt.
In Byte $31 legt der ST ab, ob die Tasten beim Antippen ein Klicken erzeugen sollen. Die Werte 0 (aus) und 1 (ein) sind zulässig. Byte $32 beschreibt den Zustand der Software-simulierten Glocke. Wenn eine Glocke eingeschaltet sein soll, muß hier der Wert 1 stehen, sonst 0.
Bytes $33 und $34 (also die 52. und 53. Ziffer) legen die Zeit fest, die vom Antippen einer Taste bis zum Wiederholen dieser Taste vergehen darf. Werte von 1 bis 46 sind erlaubt.
Die letzten beiden Zeichen dieser Zeile zeigen an, wie schnell die Taste, die der ST wiederholt, erneut auf den Schirm gelangt. Hier sind Werte von 1 bis 21 zulässig.
#d
Diese Bedeutung ist unbekannt.
#D - Ordner
Legt die Darstellung von Ordnern fest. Der erste Hexadezimalwert ist immer $FF. Der zweite errechnet sich wie folgt:
$00 | das Disketten-Symbol |
$01 | das Ordner-Symbol |
$02 | das Mülleimer |
$03 | das Programm-Symbol |
$04 | das Datei-Symbol |
Darauf folgt eine Maske der Dateien, die der Desktop darstellen soll. Z. B.:
#D FF 01 @ *.*@
#E - Kopiervorgänge/Inhaltsverzeichnis
Hier legt der Desktop fest, wie er Kopiervorgänge vornimmt und das Inhaltsverzeichnis anzeigt. Es besteht aus 2 Hexadezimalzahlen.
Aufbau der 1. Zahl:
Bit-Nr. | $0 | $1 $2 | $3 | $4 | $5 $6 | $7 ---------+---------+---------+------+------+----------------+-------- Bedeutung|TOS 1.4: |Noch |Kopier|Lösch-| Directory |Dar- |Über- |unbenutzt|bestä-|bestä-| ordnen |stellung |schreib- | |tigung|tigung| |durch |bestä- | | | | | |tigung | | | | | ---------+---------+---------+------+------+----------------+-------- 0 | Ein (!) | | Aus | Aus |00: Alphabetisch|Icons 1 | Aus (!) | | Ein | Ein |01: Nach Datum |Text | | | | |10: Nach Größe | | | | | |11: Extension |
Das erste Zeichen der zweiten Hexadezimalzahl (eine 0 oder 1) legt fest, ob der Blitter an- oder abgeschaltet ist. Das zweite Zeichen der zweiten Hexadezimalzahl gibt die gewählte Auflösung an. Es kann die Werte 1 bis 3 annehmen, wobei 1 für die niedrigste, 2 für die mittlere und 3 für die hohe Auflösung steht.
#E 18 13
#F - Anwendung zu Dateien
Diese Zeilen haben drei verschiedene Bedeutungen:
Die erste Bedeutung legt das Ausehen von Dateien fest, wobei die Erklärungen von #D gelten. Z.B.:
#F FF 04 *.*@ @
Im zweiten Fall wird beschrieben, welche Extension TOS-Programme haben. In diesem Fall ist die erste Hexadezimalzahl $03 und die zweite $04. Z.B.:
#F 03 04 *.TOS@ @
Im dritten Fall wird angegeben, welche TOS-Anwendung mit welcher Extension verbunden ist. In TOS 1.0 und 1.2 wird nur der Programmname abgespeichert. Das Programm wird im Hauptverzeichnis gesucht. Z.B.:
#F 03 04 WP.TOS@ *.DOC@
Unter TOS 1.4 wird im aktuellen Pfad gesucht, es kann aber auch der gesamte Pfad angegeben werden. Z.B.:
#F 03 04 A:\TEXT\WP.TOS@ *.DOC@
#G - GEM-Programme
In dieser Zeile wird die Extension für GEM-Programme festgelegt. Z.B.:
#G 03 FF *.PRG@ @
Wie bei #F können auch bestimmten Extensions einzelnen Programmen zugeordnet werden (Anwendung anmelden).
#M - Laufwerksbenennung/position
Diese Zeile beschreibt Laufwerke. Die ersten zwei Hexadezimalzahlen beschreiben die Position, an der das Icon erscheint. Die dritte Zahl beschreibt das verwendete Icon (siehe #D). Darauf folgt der Kennbuchstabe und der Name des Laufwerks.
#M 00 00 00 FF A Floppy 1@ @
#P - TTP-Programme
Diese Zeile legt TTP-Anwendungen analog zu #D fest.
#T - Mülleimer
Dieser Buchstabe legt die Position des Mülleimers fest. Der Aufbau der Zeile entspricht #M, allerdings besitzt der Mülleimer keinen Kennbuchstaben.
#W - Fenster
Diese Zeile beschreibt Position und Zustand der Fenster. Es sind 7 Hexadezimalzahlen angegeben, die folgendes bedeuten:
$0: | Position des waagrechten Scrollbalkens |
$1: | Position des vertikalen Scrollbalkens |
$2: | Obere linke Ecke des Fensters (waagrechte Position) |
$3: | Obere linke Ecke des Fensters (vertikale Position) |
$4: | Breite des Fensters |
$5: | Höhe des Fensters |
$6: | Laufwerks-Kennung (anscheinend willkürlich) |
Sofern das betreffende Fenster geöffnet ist, folgt die Angabe des Pfades, in dem der Desktop nach Dateien sucht.
#Z - Autostart-Programm
Diese Zeile gibt es erst ab TOS 1.4. Sie beschreibt ein Programm, das nach der Initialisierung des Desktops automatisch gestartet wird. Die erste Hexadezimalzahl gibt an, ob es sich um ein GEM-Programm (01) oder TOS-Programm (00) handelt. Anschließend folgt der komplette Pfad.
#Z 01 A:\WORDPLUS.PRG@
English version not yet available. |