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siehe auch: ST Computer 10/1993, Auge um Auge, Strahl um Strahl
Extension: .3D2
Der Header ist wie folgt aufgebaut:
WORD | File-ID - $3D02 |
WORD | Objektanzahl im File (1-40) |
WORD | Lichtquelle A an/aus, Schalter (0=aus, 1=an) |
WORD | Lichtquelle B an/aus, Schalter (0=aus, 1=an) |
WORD | Lichtquelle C an/aus, Schalter (0=aus, 1=an) |
WORD | Lichtquelle A Intensitaet (0-7) |
WORD | Lichtquelle B Intensitaet (0-7) |
WORD | Lichtquelle C Intensitaet (0-7) |
WORD | Umgebungslicht Intensitaet (0-7) |
WORD | Lichtquelle A Z-Position (-50 bis +50) |
WORD | Lichtquelle B Z-Position (-50 bis +50) |
WORD | Lichtquelle C Z-Position (-50 bis +50) |
WORD | Lichtquelle A Y-Position (-50 bis +50) |
WORD | Lichtquelle B Y-Position (-50 bis +50) |
WORD | Lichtquelle C Y-Position (-50 bis +50) |
WORD | Lichtquelle A X-Position (-50 bis +50) |
WORD | Lichtquelle B X-Position (-50 bis +50) |
WORD | Lichtquelle C X-Position (-50 bis +50) |
32 WORDs | Objektfarbpalette (BIOS-Format) |
32 WORDs | Grundfarbenfeld |
Damit die Farbpalette von Nutzen ist, muß sie mit dem Grundfarbenfeld im Einklang stehen. Dieses Feld gibt den Index der ersten Farbe in der jeweiligen Gruppe an, zu der die Farbe gehört. In der folgenden Beispielpalette, wo die Hintergrundfarbe Schwarz ist, gefolgt von 5 roten, 5 grünen und 5 blauen Farbtönen, kann man sehen, wie das Grundfarbenfeld genutzt wird, um die Farbgruppen zusammenzustellen. Die Farbe Rot startet bei Farbindex 1, die Farbe Grün bei Index 6 und die Farbe Blau bei Index 11
Index | Farbe | Gruppe |
0 | 000 | 0 |
1 | 100 | 1 |
2 | 200 | 1 |
3 | 300 | 1 |
4 | 400 | 1 |
5 | 500 | 1 |
6 | 010 | 6 |
7 | 020 | 6 |
8 | 030 | 6 |
9 | 040 | 6 |
10 | 050 | 6 |
11 | 001 | 11 |
12 | 002 | 11 |
13 | 003 | 11 |
14 | 004 | 11 |
15 | 005 | 11 |
Die Gruppe wird benutzt, wenn die Schattierungen berechnet werden und wenn sie unkorrekt gesetzt sind, dann gibt es Farbensalat.
WORD | Farbpalettentyp (0=7 Schattierungen, 1=14 Schattierungen, 2=User-Einstellung |
WORD | Gitter-Linienfarbe (1-15) |
WORD | Outline-Linienfarbe (0-15) |
150 BYTEs | Raum für zukünftige Erweiterungen |
Die Objektdaten sind in einer Struktur enthalten, deren Größe von der Komplexität des Objektes abhängt. Dies Struktur wiederholt sich für jedes einzelne Objekt des Files:
9 BYTEs | Objektname (8 Zeichen max.) mit Null-Byte |
WORD | Anzahl der Objektpunkte (15000-Maximum) |
Die folgende Struktur definiert die X-, Y- und Z-Koordinaten für jeden Punkt des Objekts. Sie besteht aus 3 Wörtern pro Punkt und wiederholt sich mit der oben stehenden Punktanzahl.
WORD | X-Kordinate des Punktes, gesichert im Standard-CAD3D-fixed-point-Format. Z.B.: eine X-Koordinate mit dem Wert 23,69 wird als Integerwert 2369 gesichert. Wenn diese Variable dann später wieder eingelesen wird, dann muß sie einfach wieder durch 100 geteilt werden, um eine Fließkommazahl zu erhalten. |
WORD | Y-Koordinate des Punktes s.o.. |
WORD | Z-Koordinate des Punktes s.o.. |
Nachdem alle Punktkoordinaten eingelesen wurden, beschreibt der nächste Abschnitt die dreieckigen Facetten, aus denen das Objekt besteht.
WORD | Anzahl der dreieckigen Facetten im Objekt (30000 max.) |
Die folgende Struktur beschreibt die Oberfläche des Objektes. Die Struktur besteht aus 4 Wörtern und wiederholt sich für jede einzelne Facette des Objekts. Jede Facette ist dreieckig und wird durch 3 Punkte (A,B,C) definiert. Wemm man von außen auf die Facette sieht, ist die Reihenfolge der Punkte A, B und C im Uhrzeigersinn. Dies erlaubt die schnelle Beurteilung, ob eine Facette sichtbar ist oder nicht. Jede Facette hat zusätzlich zu den 3 Punkten noch ein Wort für die Farbe und für die Anzeige, welche der folgenden 3 Linien (A-B, B-C, C-A) im Hidden-line-Modus sichtbar ist oder nicht.
WORD | Nummer des ersten Punktes in der Facette, als A bezeichnet. Der Wert kann von 0 bis zur Anzahl der Punkte im Objekt minus 1 reichen, abhängig von der Anzahl der Objektpunkte. | ||||||
WORD | Nummer des 2. Punktes in der Facette, als B bezeichnet. Der Wert kann von 0 bis zur Anzahl der Punkte im Objekt minus 1 reichen, abhängig von der Anzahl der Objektpunkte. | ||||||
WORD | Nummer des 3. Punktes in der Facette, als C bezeichnet. Der Wert kann von 0 bis zur Anzahl der Punkte im Objekt minus 1 reichen, abhängig von der Anzahl der Objektpunkte. | ||||||
WORD | Farben/Linienindikator. Das Low-Byte dieses Wertes ist eine
Nummer von 1-15 und gibt die Farbe der Facette an, wenn sie gezeichnet
werden soll. Dieser Wert wird von der
Schattierungsroutine benutzt, um die
Farbgruppe innerhalb der Palette zu bestimmen, die von der Facette
benutzt wird. Das High-Byte wird benutzt, um im Hidden-Line-Modus zu
bestimmen, ob die Linie gezeichnet werden soll oder nicht. Die 3
unteren Bits werden zu diesem Zweck als Flag benutzt: Eine Null im Bit
bedeutet, daß die Linie nicht gezeichnet werden muß, eine
1 bedeutet demgemäß, daß die Linie
gezeichnet werden soll. Die Zuweisungen sehen wie folgt aus:
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Die Facettendaten wiederholen sich, bis alle Facetten definiert wurden. Dies ist dann auch das Ende des Files.
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