Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

Dateiformate

Home Rasterformate Tiny-Format Spectrum 512 (Compressed)-Format

1.2.16 Spectrum 512-Format

Extension: .SPU (low)

Bilddaten

80 WORDs Erste Bildzeile (unbenutzt, sollte 0 sein)
15920 WORDs Bilddaten (Bildspeicher) der Zeilen 1 bis 199
9552 WORDs 3 Paletten im ST-Format (siehe Palette) pro Bildzeile (Für die erste Zeile ist keine Palette vorhanden, da Spectrum 512 sie nicht anzeigen kann)

Die Benutzung von drei Paletten pro Bildzeile erlaubt eine höhere Zahl von gleichzeitig darstellbaren Farben, erfordert aber einen höhere Rechenleistung. Das Spectrum Format hat eine Palette von 48 Farben pro Zeile. Um das Format zu dekodieren, ist es erforderlich zu wissen, welche dieser Farben einem speziellen Pixel zugeordnet sind. Für eine gegebene X-Koordinate (0 bis 319) und einem Farbindex (0 bis 15) errechnet sich der Index in die Spectrum 512 Palette (0 bis 47) wie folgt:

/*
 *  Given an x-coordinate and a color index, returns the corresponding
 *  Spectrum palette index.
 *
 *  by Steve Belczyk; placed in the public domain December, 1990.
 */
int
FindIndex(x, c)
          int x, c;
{
        int x1;

        x1 = 10 * c;
        if (1 & c)              /* If c is odd */
                x1 = x1 - 5;
        else                    /* If c is even */
                x1 = x1 + 1;
        if (x >= x1 && x < x1 + 160)
                c = c + 16;
        else if (x >= x1 + 160)
                c = c + 32;
        return c;
}

Home Rasterformate Tiny-Format Spectrum 512 (Compressed)-Format


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum