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siehe auch: ST Computer 11/1988, Bilderspiele
Extension: .IMG (variabel)
Länge variabel
Header
1 WORD | Versionsnummer der Bilddatei |
1 WORD | Länge des Kopfes Words (üblicherweise 8, kann sich ändern!) |
1 WORD | Anzahl der benutzten Planes |
1 WORD | Länge der benutzten Musterlängen (1-8, üblicherweise 2 wegen VDI Füllmuster) |
1 WORD | Pixelbreite in mikometer (1/1000 mm) |
1 WORD | Pixelhöhe in mikrometer |
1 WORD | Pixel pro Bildschirmzeile |
1 WORD | Anzahl der Bildschirmzeilen pro Bild |
Bilddaten
variabel Bilddaten komprimiert. Bei Farbbildern werden die einzelnen Planes separat, angefangen bei Plane 0, gepackt. Es existiert kein Standard für das Abspeichern einer Farbpalette, standardmäßig wird die VDI-Standardpalette verwendet. Es gibt deshalb Erweiterungen des Headers um eine Palette oder auch externe Palettendateien. Aus diesem Grund ist immer das Längenfeld des Headers auszuwerten! Die Angabe im 7. Word ist die Anzahl der Pixel in einer Zeile. Da der Packalgorithmus byteweise arbeitet, ist die Größe der dekomprimierten Zeile immer ein vielfaches von 8, kann also 1-7 Pixel größer sein als die Angabe im Header. Jede Zeile ist für sich gepackt, gleiche Zeilen können wieder zusammengefaßt werden. Für jedes Byte x in den gepackten Bilddaten gilt:
x = 0 | Muster/Zeilenkomprimierung
Lies das nächste Byte n (unsigned). Wenn n > 0 dann: Lies soviel Bytes, wie im "Musterlängen"-Feld des Headers angegeben sind. Wiederhole das Muster n mal. Wenn n = 0 dann: Zeilenwiederholung, nur zu Beginn einer Zeile möglich. Die nächste komprimierte Zeile wird mehrmals wiederholt. Lies die nächsten zwei Bytes:
Die darauffolgende Zeile ist normal komprimiert. | ||||
x = 80 (hex) | Unkomprimierte Bytefolge. Das nächste Byte gibt die Anzahl der unkomprimierten Bytes an, die anschließend folgen. | ||||
sonst | Leeres oder volles Muster.
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