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siehe auch: ST Computer 10/1988, Bilderspiele
Extension: .IFF
Länge variabel
Eine IFF-Datei besteht aus einzelnen Sektionen (Chunks), die jeweils einen Teil der Daten beschreiben. Es ist sogar möglich, unterschiedliche Daten in einer Datei abzuspeichern. Unten folgen die in Bilddateien verwendeten Chunks.
4 BYTEs | "FORM" (FORM chunk ID) |
1 LONG | Länge der Datei, die folgt |
4 BYTEs | "ILBM" (InterLeaved BitMap, weiter IDs für Nichtgrafikformate sind unten aufgeführt) |
4 BYTEs | "BMHD" (BitMap HeaDer chunk ID) | ||||||||||||||||||||||||||
1 LONG | Länge des Chunk (20) | ||||||||||||||||||||||||||
20 BYTEs |
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4 BYTEs | "CMAP" (ColorMAP chunk ID) |
1 LONG | Länge des Chunk (3*n, n ist die Anzahl Farben) |
3n BYTEs | 3 Bytes pro RGB Farbe. Jeder Farbwert ist so in einem Byte gespeichert, daß das höchstwertige Bit der Farbe auch das höchstwertige Bit im Byte ist. Die Farbe ist linksbündig gespeichert (z.B. wird ein Farbewert von 15 ($0F) als $F0 gespeichert). Die Bytes stehen in der Reihenfolge R,G,B. |
4 BYTEs | "CRNG" (Color RaNGe chunk ID) | ||||||||||
1 LONG | Länge des Chunk (8) | ||||||||||
8 BYTEs |
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4 BYTEs | "CAMG" (Commodore AMiGa viewport mode chunk ID) |
1 LONG | Länge des Chunk (4) |
1 LONG | Viewport-Mode-Bits (bit 11 = HAM, bit 3 = interlaced) |
4 BYTEs | "BODY" (BODY chunk ID) |
1 LONG | Länge des Chunk (Anzahl Bytes Bilddaten) |
? BYTEs | Bilddaten |
<b>Achtung:b> Nicht jeder Chunk erscheint in jeder Datei und die Reihenfolge kann variieren. Jeder Chunk ist durch die ID zu identifizieren, auf die ID folgt die Länge des Chunk ("ILBM" ist kein Chunk!). Die Länge gibt immer die Anzahl der Bytes an, die auf die 4 Bytes der ID und der Längenangabe folgen. Die Ausnahme bildet der FORM-Chunk, die Länge gibt die restliche Länge der Datei an. Der FORM-Chunk muß immer der erste Chunk in einer IFF-Datei sein.
Der Wertebereich der R,G,B-Werte unterscheidet sich bei AMIGA und ST (AMIGA 0...15, ST 0...7), genauso wie die Anzahl der Bitplanes (AMIGA: 5, ST: 4).
Format der Bilddaten
Das unkomprimierte Bild ist eine einfache Bitmap. Der Kompressionsalgorithmus ist PackBits und identisch zu MacPaint und DEGAS Elite komprimiert.
Die (unkomprimierten) Daten sehen wie folgt aus:
zeile 1 plane 0 ... zeile 1 plane 1 ... ... zeile 1 plane m [zeile 1 maske (wenn vorhanden)] zeile 2 plane 0 ... zeile 2 plane 1 ... ... zeile 2 plane m [zeile 2 maske (wenn vorhanden)] ... zeile x plane 0 ... zeile x plane 1 ... ... zeile x plane m [zeile x maske (wenn vorhanden)]
Mögliche FORM-Chunk IDs mit dem zugehörigen Format:
"ILBM" = | interleaved bit map |
"8SVX" = | 8-bit sample voice |
"SMUS" = | simple music score |
"FTXT" = | formatted text (Amiga) |
English version not yet available. |