|
Hauptseite - Welches System? - Hardware - Software - Emulatoren - |
Internet MausNet Programmieren Verweise Über |
Der Inhalt der Archive ist in ein beliebiges Verzeichnis zu entpacken, z.B. "c:\gnu". Der Inhalt der Archive "gcc258ba.zoo" und "gcc258bb.zoo" wird in das Unterverzeichnis "bin" entpackt. Der Inhalt des Archivs "includ97.zoo" gehört in das Verzeichnis "include". Die Dateien, die in diesem Archiv im Verzeichnis "sys" sind, gehören natürlich nach "include\sys". Der Inhalt des Archivs "libolb97.zoo" kommt in das Verzeichnis "lib". Als nächstes muß das Environment gesetzt werden, damit der Compiler die Includedateien, den Linker und der Linker die Bibliotheken findet. Folgende Variablen sind zu setzen:
GNULIB, GNUINC, PATH und TEMP
Für den C++ Compiler müssen noch zusätzlich folgende Variablen gesetzt werden:
GXXINC und GXXLIB
Für die Shell Guläm ist unten ein Script vorgestellt, daß dies erledigt. Die dort aufgeführten Pfade müssen noch auf das Verzeichnis von GCC auf dem eigenen System angepaßt werden. In dem Includeverzeichnis müssen eine größere Zahl von Dateien mit der Extension .h zu finden sein, darunter auch stdio.h. In dem Libverzeichnis sind unter anderen crt0.o und eine Anzahl Dateien mit der Extension .olb zu finden.
Das Programm wird mit folgender Kommandozeile übersetzt:
gcc -o first.tos first.c
Es sollte keine weitere Meldung auf dem Monitor erscheinen und anschließend sollte in dem Verzeichnis, in dem first.c steht, das übersetzte Programm first.tos stehen.
Wenn von Guläm eine Fehlermeldung kommt, daß der Befehl gcc nicht gefunden wurde, stimmt entweder der Wert der Environmentvariable PATH nicht oder es wurde versäumt, mit dem Befehl rehash Guläm anzuweisen, die Verzeichnisse der PATH-Variable nach ausführbaren Programmen zu scannen.
Wenn vom Compiler eine Fehlermeldung erscheint, daß die Includedatei stdio.h nicht gefunden wurde, stimmt der Wert für GNUINC nicht.
Genauso ist bei einer Fehlermeldung des Linker, daß er crt0.o oder gnu.olb nicht gefunden hat, die Variable GNULIB zu prüfen.
![]() |
English version not yet available. |