Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

Dateiformate

Home Film-Formate STOS-Format Diverses

1.5.6 Cybermate Delta Format

Extension: .DLT (+ .PI?)

Das Cybermate Animations System benutzt eine Differenzkomprimierung zur Speicherung der Animationssequenzen. Die Differenzkomprimierung ist eine einfache Technik, bei der zwei Frames verglichen werden und nur die Unterschiede gespeichert werden.

Das Cybermate Delta Format speichert den ersten Frame der Animation als DEGAS Bild und der Rest wird als eine Serie von Veränderungen in einer .DLT Datei gespeichert.

Jeder Frame wird als eine Serie von Veränderungen gespeichert, wobei jeder Eintrag aus einem WORD mit einem Wert von 0 bis 31996 als Offset in den 32000-Byte Bildschirmspeicher und dann ein LONG Wert, der mit Exklusiv-Oder an der angegebenen Stelle mit Bildschirmspeicher ver­knüpft wird. Dies ändert den bisherigen LONG im Frame zu dem neuen Wert des neuen Frames. Diese EOR Technik erlaubt es die Animation auch rückwärts abzuspielen.

Jedem Frame geht ein WORD voraus, das die Anzahl der Deltas angibt. Nach dieser Anzahl Deltas folgt wieder ein neuer Deltazähler und der Prozeß wiederholt sich.

Die .DLT Datei hat folgenden damit Aufbau:

1 WORD Anzahl der Deltas in diesem Frame. Eine 0 kenzeichnet das Ende der Datei. Frames ohne Delta (der gleiche Frame wie der Vorgänger) sind ein Spezialfall und haben einen Dummyoffset und einem LONG EOR Wert von 0 in den Deltadaten.
 

Die folgende Struktur wird so oft wiederholt, wie der Deltazähler für diesen Frame angibt.

1 WORD Offset in den 32000-Byte Bildschirmspeicher für die Del­ta­da­ten. Die Zahl ist ein Vielfaches von 4 im Bereich 0 bis 31996. Sie ist als ein Offset vom Start des Bild­schirm­spei­chers zu benutzen, um den folgenden LONG mittels EOR mit den Bildschirmspeicher zu verknüpfen.
 
1 LONG Deltadaten. Dieser Wert wird mittels Exklusiv-Oder mit den Bildschirmdaten an der Position [Bildschirmspeicher + offset] verknüpft, um den Wert des vorherigen Frames in den des neuen Frames zu ändern.
 

Nachdem alle Deltas eines Frames bearbeitet wurden, wird die Anzahl der Deltas für den nächsten Frame gelsen und mit dem Vorgang fort­ge­fah­ren, bis sämtliche Frames bearbeitet wurden (deltazähler = 0).


Home Film-Formate STOS-Format Diverses


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum