Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

Basic

BASIC steht für Beginner's All purpose Symbolic Instruction Code. Diese Sprache wurde in den USA 1964 zur Ausbildung entwickelt, weil die zur Ausbildung eingesetzten Computer nicht leistungsfähig genug für einen FORTRAN Compiler war. Ein Standard wurde als Minimal BASIC (ANSI Norm X 3,60 - 1978) definiert.

Da Basic eine einfache Sprache ist und üblicherweise interpretiert wurde, lassen sich recht schnell kleine Programme ausführen. Dies erweist sich aber für die Weitergabe als Handicap, da so der Source weitergegeben werden muß. Ein interpretieren des Sourcecodes ist außerdem langsamer als ein von einem Compiler übersetztes Programm. Das Fehlen von echten Funktionen mit Parametern und lokalen Variablen erschwert das Erstellen von größeren Programmen. Die Verwendung von Zeilennummern erschwert das Wiederverwenden von Unterprogrammen.

Aufgrund dieser Nachteile gibt es verschiedene Erweiterungen. Auf PCs gibt es z.B. für die Windows Programmierung Visual Basic, wo die Benutzeroberfläche grafisch gemalt wird und sich hinter jeder aktiven Komponente eine Basic Funktion befindet. Ein weiteres Beispiel ist GFA Basic.


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum