Umbau Märklin 44XX Wagen auf Kurzkupplung mit TRIX 66733 Set

Das Umbauset 66733 von Trix ist eigentlich zur Umrüstung von den Märklin Wagen der Bestellnummern 44XX mit dem 11,5 cm langen Einheitsfahrgestellt auf Trix Express gedacht. Das Umbauset besteht aus 2 Fahrgestellen, eine mit und eines ohne Sprengwerk. Das Umbauset wurde im Märklin Magazin 6/2019 vorgestellt.

Der Vergleich mit dem "Einheitsfahrgestell" zeigt eine filigranere Darstellung der Bremsumschaltung (GP Wechsel und Lastwechsel) und der Achshalter. Die eigentlich vorgesehenen Trix Express Achsen verfügen über die gleiche Spitzenlagerung wie die Wechselstromachsen. Also bietet es sich an, in das Fahrgestell wieder die Wechselstromachsen einzubauen und einen Kurzkupplungskopf nach Wahl einzusetzen.

Damit läßt sich mit wenig Aufwand ein einfacher Wagen der 44XX Serie auf Kurzkupplung umrüsten. Der Umbausatz ist zwar teurer als ein Set von Kurzkupplungskulissen. Er erfodert aber keine Sägearbeiten und ist reversibel, wenn das alte Fahrgestellt aufgehoben wird. Auf dem Bild unten ist rechts der umgebaute Wagen zu sehen.