Umbau GFN 5525 auf KK

Diese Seite skizziert den Umbau der 4-achs Fleischmann Schotterwagen auf Kurzkuppung. Die Skizzen und Texte wurden für einen Beitrag im Stummis Modellbahnforum für den Thread Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen erstellt.


Der rot umrandete Bereich zeigt eine halbrundförmige Verstärkung (?). Wie man mit einer Passprobe sieht, sitzt die Kurzkupplungskulisse aber im schraffierten Bereich dort auf. Deshalb hab ich den schraffierten Bereich eingeebnet. Welche Länge man genau abtragen muß, sieht man ja an der Paßprobe mit der KK Kulisse.


Ich habe die Symoba Kulisse mit dem gekröpften Schacht genommen. Der ist in dem in der Passprobe rot eingezeichnten Bereich niedriger. Und dazu gedacht, wenn die Kulisse unter dem Drehgestell sitzt. Leider ist der Schacht aber immer noch zu hoch, um unter die Kupplungsaufnahme des Drehgestells zu passen.


Ich hab mich deshalb zu einem irreversiblem Umbau entschlossen und die alte Kupplungsaufnahme aus dem Drehgestellt herausgetrennt. Also den rot umrandeten Bereich.


Und das Ergebnis mit der aufgeklebten Kulisse und montierten Drehgestell sieht dann so aus. Es ist gerade genug Platz, das sich das Drehgestell drehen kann, ohne die Kulisse zu berühren.


Und so sehen die Wagen gekuppelt aus. Deutlich enger als mit dem Original. Aber mit einem kleinen Abstand. Um den Abstand noch etwas kleiner zu bekommen, müßte man wohl die Teile der angedeuten Bremseinrichtung noch etwas beschneiden.